Penicillium cyclopium

Der bevorzugte Lebensraum von Penicillium cyclopium sind verschiedene Getreidesorten.
Penicillium digitatum
Penicillium digitatum im Lichtmikroskop bei 600 facher Vergrößerung

Der Schimmelpilz wurde aber auch als Verderbniserreger von Früchten wie Mangos beschrieben. Im Innenraum ist dieser Schimmelpilz eher selten zu finden. Als möglicher Lebensmittelverderber ist vor allem seine Produktion eines breiten Spektrums an Mykotoxinen von Bedeutung. Neben den bekannten toxischen Substanzen Xanthomegnin, Viomellein, Vioxanthin und Penicillinsäure, werden auch eine Reihe von möglicherweise toxischen Metaboliten freigesetzt, deren Wirkung noch aufgeklärt werden muss (z. B. Cyclopenin, Cyclopenol, Cyclopeptin, Viridicatol, 3-Methoxyviridicatin, Verrucosin, Puberulin).

Weitere Arten der Gattung Penicillium:

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr