Aspergillus ostianus

Informationen über Aspergillus ostianus

Aspergillus versicolor Schimmelpilz im Lichtmikroskop bei 400-facher Vergrößerung
Aspergillus versicolor Schimmelpilz im Lichtmikroskop bei 400-facher Vergrößerung

Aspergillus ostianus ist ein weiterer Vertreter der Aspergillen mit gelbem Koloniewachstum und wird in die Gruppe von Aspergillus ochraceus gestellt. Aspergillus ostianus zeichnet sich vor allem durch ein Vorkommen im Meer aus, da er in Japan aus marinen Schwämmen isoliert werden konnte. Darüber hinaus wurde Aspergillus ostianus in Tierfutter und auf Samenkörnern von Chicoree gefunden. Ein Vorkommen im Innenraum ist eher unwahrscheinlich.

Für den Menschen konnte bisher keine gesundheitliche Gefährdung durch diesen Schimmelpilz dokumentiert werden. Eine allergene Wirkung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Außerdem kann Aspergillus ostianus das krebserregende Mykotoxin Ochratoxin A produzieren.

Zur Gattung des Aspergillus gehören folgende Arten:

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr