Paecilomyces fulvus

Paecilomyces fulvus

Paecilomyces fulvus stellt die Nebenfruchtform von Byssochlamys fulva dar. Diese Schimmelpilze haben eine weltweite Verbreitung, zeigen aber eine enge Assoziation zu Früchten und werden daher überwiegend im Boden von Obstplantagen und auf Orangen und Grapefruits gefunden. Durch ihre hohe Temperaturtoleranz mit einem Wachstumsoptimum bei 30-35°C können sie auch in Obstkonserven und Fruchtsäften nachgewiesen werden. Hier stellen sie vor allem durch die Produktion des magen-darm-schädigenden Mykotoxins "Patulin" eine gesundheitliche Gefährdung dar.

Der Artname "fulvus" beschreibt das gelblich-braune Aussehen der Kolonien dieses Schimmelpilzes, welche bei der Hauptfruchtform Byssochlamys mit weißen, kugeligen Fruchtkörpern (Ascomata) von etwa 0,15 mm Durchmesser besetzt sind. Die Fruchtkörper werden gewöhnlich nur bei Wachstumstemperaturen über 24°C gebildet. Die Nebenfruchtform kann aber auch bis zu einem Minimum von 10°C noch wachsen.

Zur Gattung der Paecilomyces sp. gehören folgende Arten:

 

Startseite · Kontakt · Impressum · enius · Übersicht
Alle Angaben ohne Gewähr